Projekt-Tage zum Thema:

Moderner Antisemitismus

Es gibt heute immer noch viele Leute,
die keine Juden mögen.
Das nennt man: Antisemitismus.
Die Leute nennt man: Antisemiten.
Zum Beispiel:
Es gibt den Rapper Kollegah.
Er hat Lied-Texte geschrieben,
die gegen Juden waren.
Aber er hat trotzdem einen Preis für seine Musik bekommen.
Der Preis heißt Echo.
Kollegah darf den Preis behalten.
Ein Richter hat ein Urteil gesprochen:
Kollegah darf solche Lied-Texte schreiben,
weil man in der Kunst alles darf.

In der Schule lernen die Schüler oft:
Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es in Deutschland kein Problem für Juden.
Aber es gibt auch heute noch Antisemitismus.
Antisemismus kann heute ganz verschieden sein.
Wir sind die Gruppe
Bildungsinitiative gegen Antisemitismus.
Man sagt kurz: BigAs.
Bei unseren Projekt-Tagen lernst du,
dass es auch heute noch Antisemitismus gibt.

Bei unseren Projekt-Tagen reden wir
über Fragen:

  • Wie sieht Antisemitismus heute aus?
  • Wo gibt es Antisemitismus?
  • Wo gibt es Antisemitismus in unserem Alltag?
  • Wie fühlen sich jüdische Personenin Deutschland?
  • Was können wir gegen Antisemitismus machen?

BigAs bietet Projekt-Tage an.
Das heißt: Wir kommen in deine Schule.
Wir reden mit deiner Klasse über Antisemitismus.
Wir können für einen, 2 oder 3 Tage kommen.
Die Projekt-Tage sind für Schüler
in Klasse 9 oder älter.
Wir können vorher darüber reden,
was euch besonders wichtig ist.

I: Verschwörungstheorien.

Viele Leute glauben,
dass es einfache Antworten auf alle Fragen gibt.
Zum Beispiel auf die Fragen:
Wer ist schuld an Krankheiten?
Wer ist schuld,
dass es so viel arme Menschen gibt?
Wer ist schuld an Kriegen?
Viele Leute glauben,
dass die Juden an diesen Dingen schuld sind.
Aber die Fragen kann man eigentlich nur schwer beantworten.


II: Israelbezogener Antisemitismus.

Sehr viele Juden leben im Staat Israel.
Viele Leute denken schlecht
über Israel und die Juden in Israel.


III: Sekundärer Antisemitismus.

Im Zweiten Weltkrieg haben Nazis
in Deutschland Millionen Juden getötet.
Antisemiten sagen zum Beispiel:

Das ist schon lange her.

Man soll nicht immer wieder daran erinnern.

Das ist nicht unsere Schuld.

Das ist auch Antisemitismus.

Deine Klasse kann mitbestimmen,
was sie an den Projekt-Tagen lernen wollen.
Wir wollen euch erklären,
warum Antisemitismus schlecht ist.
Antisemitismus ist ein Problem in Deutschland.
Ohne Antisemitismus können wir alle gut miteinander leben.


So erreichst du uns:
Bildungsinitiative gegen Antisemitismus
E-Mail: lv.bremen@bdp.org
Telefon: 0421 490357
Mehr Infos gibt es auf unserer Internet-Seite:
http://bdp-hulsberg.de/schulprojekte/workshop-moderner-antisemitismus/