Gedenkstättenfahrt zur Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück

27.- 31. März 2023

Auf unserer Gedenkstättenfahrt in die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück wollen wir uns explizit mit weiblicher Erfahrung von Konzentrationslagerhaft, Täterinnen und Forschungsdebatten zu queeren Verfolgten des Nationalsozialismus auseinander setzen.
Welche Rolle spielte das KZ Ravensbrück als einziges Stammlager für Frauen im Deutschen Reich? Wer wurde aus welchen Haftgründen dort interniert? Warum kann hier von spezifisch weiblichen Haftgründen gesprochen werden?
Die Gedenkstättenfahrt ist nach dem Bildungsgesetz als Bildungsurlaub in Bremen anerkannt

Ab 18 Jahre       
Kosten: u27: 80-150 €, ü27: 150-200€ (Selbsteinschätzung) / Wenn du dir den Teilnahmebetrag nicht leisten kannst, komm gerne auf uns zu.
gemeinsame Anreise mit der Bahn ab Bremen | Gruppenunterkunft in der Jugendherberge Ravensbrück

Anmeldung unter lv.bremen[at]bdp.org

Die Finanzierung erfolgt mit freundlicher Unterstützung von IBB und BMFSFJ

Gedenkstättenfahrt nach Berlin - Sachsenhausen - Todesmarsch im Belower Wald

17. bis 21. Oktober 2022

Warum ist es notwendig, die Vergangenheit zu kennen? Um die Zukunft gestalten zu können.

Gedenkarbeit zu realisieren, sich aktiv mit Erinnern auseinander zu setzen beutetet auch, dass der Schwur von Buchenwald und ein „Nie wieder“ mit Leben gefüllt werden und wir uns menschenfeinlichen Tendenzen im Heute entgegenstellen können. Geschichtsrevisionismus und rechte Angriffe auf Erinnerungskultur zeigen, wie umkämpft die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit nach wie vor ist und wie Geschichte als Legitimation für neue Gewalt verwendet wird.

Auf unserer Gedenkstättenfahrt wollen wir uns auf verschiedenen Ebenen mit dem Nationalsozialismus auseinandersetzen. Dafür fahren wir zunächst nach Berlin, um am Erinnerungsort Topographie des Terrors über die wichtigsten Zentralen des NS-Terrors zu lernen. Außerdem möchten wir uns in Berlin mit jüdischem Leben, antisemitischer Verfolgung und jüdischem Widerstand zu beschäftigen. In den folgenden Tagen möchten wir mit dem Museum und Gedenkstätte Sachenhausen, sowie der Gedenkstätte Belower Wald zwei historische Orte nationalsozialistischer Verbrechen besuchen. Hier können wir uns vertiefend mit TäterInnenschaft, mit den Perspektiven der Verfolgten und mit Erinnerungskultur(en) auseinandersetzen.

Unser Programm beinhaltet Rundgänge vor Ort, Workshops, Reflexionsrunden, Freizeit, Eigenarbeit und Gruppenarbeit. Immer wieder wollen wir uns auch Fragen nach dem Erinnern stellen. Dabei soll explizit der Bezug zur Gegenwart hergestellt werden: wie erinnern wir uns ohne Zeitzeug*innen? Was bedeutet Erinnern an deutsche Gewaltgeschichte in einer immer diverseren Gesellschaft? Welche Kontinuitäten gibt es und wie können wir diese bekämpfen?

Die Gedenkstättenfahrt ist nach dem Bremischen Bildungsgesetz als Bildungsurlaub in Bremen anerkannt.

Datum: 17. bis 21. Oktober 2022

Alter: Ab 18 Jahre

Kosten: 0-100 Euro (nach Selbsteinschätzung)

Anfahrt: Gemeinsame Anreise mit der Bahn ab Bremen

Übernachtung: Gruppenunterkunft in Berlin

Weitere Infos auf Anfrage