Der Bund Deutscher Pfadfinder_innen (BDP) bundesweit aktiver basisdemokratischer Jugendverband, der rassismuskritisch, konsum- und gesellschaftskritisch, queerfeministisch, natur- und erlebnisorientiert arbeitet und konfessionell ungebunden ist. Der BDP ist selbstlos tätig und hat die gesellschaftliche Partizipation von Kindern und Jugendlichen zum Ziel. Der Landesverband Bremen-Niedersachsen betreibt in Bremen drei Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit: das Mädchen_kulturhaus im Stadtteil Mitte, das Jugendhaus am Hulsberg in der Östlichen Vorstadt sowie das Freizi Huchting.

Das BDP Jugendhaus Hulsberg ist ein über 100-jähriges Altbremer Haus am Rande der Östlichen Vorstadt, das seit den frühen 1980er Jahren vom BDP genutzt wird.

Wir bieten jungen Menschen Unterstützung dabei, selbstbestimmt und eigenverantwortlich politische, künstlerische, kulturelle, ökologische oder erlebnispädagogische Projekte zu entwickeln, zu organisieren und umzusetzen. Besonders bei Seminaren oder Workshops arbeiten wir auch mit Schulen zusammen. In den Ferien bieten wir spezielle Projekte, Reisen oder Camps für Kinder und Jugendliche an.

Die Räume des BDP Hauses werden heute für vielfältige Aktivitäten von verschiedenen Menschen und Gruppen genutzt: sei es für Seminare, Workshops, Akrobatik, Parties, Konzerte, Fahrradreparaturen, zum Bauen, zum Basteln, zur Projektvorbereitung, für selbstorganisierte Gruppentreffen oder einfach als offener Treffpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene. Darüber hinaus steht ein Bandraum zum Proben für junge Musiker_innen zur Verfügung.
Falls ihr Interesse habt, unsere Räume zu nutzen oder euch anderweitig einzubringen, meldet euch gerne bei uns!