Jugendleiter_innenausbildung

Wie viele andere Jugendverbände und -einrichtungen bietet der BDP Bremen in Kooperation mit der NfJ Bremen („Die Buchte“) jedes Jahr die Möglichkeit, an der so genannten „Jugendleiter_innenausbildung“ teilzunehmen. Hierbei lernst du alles, was du wissen musst, um selbstverantwortlich Projekte mit Kindern und Jugendlichen durchzuführen - egal ob es ein Workshop, ein Konzert, eine Theatergruppe, eine politische Diskussionsgruppe oder eine Kindergruppe ist, die du organisieren und leiten willst.

Thematische Schwerpunkte der Ausbildung sind: Gruppenpädagogische Prozesse, Moderation, Organisation und Planung von Projekten und Rechtliches. Auch ein Erste-Hilfe Kurs gehört zur JuLeiCa Ausbildung. Zum Abschluss der Seminare bekommst du dann die „Jugendleiter_innencard“ oder kurz: „JuLeiCa“.

Die Juleica berechtigt dazu, in Jugendverbänden Veranstaltungen zu teamen oder auch selbst durchzuführen und Kinder- und Jugendgruppen zu betreuen. Während der Ausbildung lernst Du das BDP Haus am Hulsberg und die Buchte (Naturfreundejugend) kennen und auch die Teams der beiden Häuser. Mit der JuLeiCa bietet sich nach erfolgreicher Teilnahme die Möglichkeit die Selbstöffnung beider Jugendhäuser zu nutzen und Seminare und Freizeiten zu teamen.

Die Juleica ist der deutschlandweite Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter_innen in der Jugendarbeit und bietet darüber hinaus eine Reihe von Vergünstigungen beim Eintritt in Schwimmbäder, Theater und Museen. Die JuLeiCa-Ausbildung kannst du ab 16 Jahren machen.

Das JuLeiCa-Seminar findet ggf. in einem Tagungshaus außerhalb Bremens als Wochenseminar mit Übernachtung statt. Nähere Infos werden noch bekannt gegeben. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Termine: 24.-28.10.2022, 10-17 Uhr
(plus zusätzlicher Termin für Erste-Hilfe Kurs)
Ort: wird noch bekannt gegeben
Kosten:
50,- Euro (für Verbandsmitglieder 30,- Euro) inkl. Essen.
(Wenn Dir das zu viel ist, sprich uns an und wir finden eine Lösung).
Interesse? Anmeldung unter: lv.bremen@bdp.org
Du hast Fragen? Ruf uns an unter 0421-490 357 oder mail uns.