Auf den Spuren der Resistenza – Ein BDP-Reisetagebuch Teil 1

Partisan*innen und der Widerstand gegen den Faschismus - Eine Einführung

Der BDP Podcast ist wieder da! Dieses Mal begleitet ihr uns auf unsere Partisan*innen Wanderung in Norditalien, die wir im September 2020 unternommen haben. In der ersten Folge dieses Zweiteilers, geht es um die ersten Tage der Reise, in denen wir uns Reggio Emilia angucken, eine Einführung in das Thema rund um die Partisan*innen bekommen, uns in den Bergen mit der Zeitzeugin Giacomina Castagnetti treffen und bei einem Tagesausflug nach Bologna etwas über die Zeit der sozialen Aufstände erfahren. Wir Wandern auf Partisan*innenwegen in den Bergen, besuchen die Originalschauplätze der Kriegsverbrechen und kommen mit Menschen ins Gespräch. Immer mit dabei das Team von unserem Koorperationspartner ISTORECO. Mehr erzählen wir euch aber nicht, dafür müsst ihr schon selbst reinhören.

Den Podcast findet ihr [hier].

Auf den Spuren der Resistenza - Ein BDP Reisetagebuch Teil 2

Marzabotto - Schauplatz eines deutschen Kriegsverbrechens

Dies ist der zweite Teil vom BDP Reisetagebuch. In dieser Folge beschäftigen wir uns ausschließlich mit dem Massaker in Marzabotto. Dort wurde das schlimmste Massaker an Zivilist*innen während des zweiten Weltkriegs in Westeuropa verübt, bei dem deutsche Soldaten über 770 Zivilist_innen ermordet haben - unter ihnen 213 Kinder unter 13 Jahren. Wir besuchen die Originalschauplätze dieses Kriegsverbrechens, erfahren wer die Täter waren und gedenken der Opfer.

HINWEIS: In dem Podcast kommt es zu Wiedergaben von Gewalttaten. Such dir also am besten eine Person, die sich den Podcast zusammen mit dir anhört, damit du nicht alleine bist, wenn es dir nicht gut geht.

Den Podcast findet ihr hier.

Der BDP-Pocast zu "Rechte Umtriebe"

Abgesagte Bildungsseminare, ausgefallene Jugendbegegnungen und verschobene Fahrten. Geschlossene Freizis, Schulen, Unis und Kultureinrichtungen, dazu eine Reduzierung der sozialen Kontakte auf ein Minimum. Soziale Isolation zu Hause, im Internet rechte Propaganda allenthalben – so sah der Alltag für viele während der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 aus.

Normalerweise versucht der BDP mit seiner Arbeit einen Beitrag zu einer emanzipatorischen und freien Gesellschaft für alle zu leisten. Doch das war wegen Corona plötzlich nicht mehr möglich – zumindest nicht auf herkömmliche Art und Weise. Daher haben wir uns überlegt wie Aufklärung und Bildung in Zeiten von sogenannten „Anti-Corona-Demos“ und der zunehmenden Verbreitung von Verschwörungsideologien, Antisemitismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit aussehen kann. Während wir sonst in Workshops mit Schulen oder themenbezogene Bildungsreisen aufklären, mussten wir unsere Arbeit kurzfristig an die Gegebenheiten anpassen und kamen auf die Idee einen Podcast zu machen.

Der BDP-Podcast ist ein Projekt von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich für politische Themen interessieren. Insbesondere Verschwörungserzählungen und Rechte Propaganda in den sozialen Medien waren Themen, die aufgrund ihrer Aktualität besonders jugendgerechte Antworten brauchten. So haben wir kurzerhand eine kleine Gruppe von Jugendlichen mit ihren Fragen zusammengebracht, sie in ihrer Recherche unterstützt und sie ins Gespräch gebracht mit Expert_innen, die sich beruflich mit den Fragen der Jugendlichen auseinandersetzen.

Der BDP-Podcast erscheint unregelmäßig zu (gesellschafts-)politischen Themen, mit denen sich der BDP beschäftigt. Weitere Folgen sind bereits in Planung/Arbeit. Next: Ein Reisepodcast aus Italien „Auf den Spuren der Resistenza“ und ein Podcast zum Thema „Queere (Un-)Sichtbarkeit“.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören!

Hier die Links zu den ersten Podcastepisoden: