SEXUALPÄDAGOGIK & GENDERSENSIBILITÄT

in der Kinder- & Jugendarbeit

Verliebte Jugendliche, die ersten Beziehungen und vielfältige Fragen rund um Sexualität und Geschlechtlichkeit sowie damit verbundene Zuweisungen tauchen in der Kinder- und Jugendarbeit immer wieder auf. Viele Jugendleiter_innen und Pädagog_innen wissen aber nicht genau, wie sie mit sexualisierten Situationen oder Fragen rund um Sexualität oder Geschlecht umgehen können und dürfen; Was darf wie beantwortet werden, wie gehe ich mit Nähe und Distanz zwischen den Teilnehmenden und den Teamenden um? Wie können wir auch oder vielleicht gerade als nicht genderqueere Menschen Räume der Jugendarbeit queerer, gendersensibler und diskriminierungsärmer gestalten? Und wie können Jugendleiter_innen mit heiklen Situationen wie einem Verdacht auf sexuellen Übergriff umgehen? Diese Fragen wollen wir besprechen, bearbeiten und beantworten.

Je nach Zusammensetzung und Fragen der Teilnehmenden wird der Workshop verschiedene Aspekte beinhalten:

- Einführung in eine jugendgerechte Sexualpädagogik

- Rechtliche Rahmenbedingungen von Sexualpädagogik

- Definitionsversuche und Auseinandersetzung mit verschiedenen geschlechtlichen Identitäten

- Rechtliche Rahmenbedingungen für trans*- und inter*-Menschen

- Einblicke in Lebensrealitäten verschiedener Genderidentitäten

- Identifizieren von Diskriminierungsstrukturen und Verbesserungsmöglichkeiten

- Selbstreflektion, Austausch und Diskussion

Ab 16 Jahren

Im BDP Haus am Hulsberg 136, Bremen

Sa. 22.06. 11:00 - 18:00 Uhr inkl. Kaffee & Mittagessen (vegan)

So. 23.06. 11:00 – 15:00 Uhr inkl. Kaffee und Snacks